Loading

Logo

Plain, Schale groß

2016
Produzent und Auftraggeber: Wiener Silber Manufactur
www.wienersilbermanufactur.com

L 450 mm, B 450 mm,
ca. 1945 g

Das Thema Papierfalten begeistert mich seit vielen Jahren, ich wollte gerne ein kleines Materialexperiment wagen und diese Leidenschaft mit dem edlen Rohstoff Silber zusammenbringen. Die Form einer Schale ergibt sich durch eine simple Falttechnik – die Schwierigkeit war es jedoch, einen Weg zu finden, eine wirkliche Faltung mit dem Material Silber umzusetzen, ohne einzelne Stücke zusammenzulöten oder gar eine gesamte Schale mit allen Faltungen zu gießen.  Da das Ausgangsstück eine quadratische Silberplatte ist, gibt es auch keinen Verschnitt des Materials.

Ausgezeichnet mit dem „Kreativ in die Zukunft 2018“ Preis der WKO NÖ.

Foto: Craig Dillon
Foto Auszeichnung: Josef Bollwein