Loading

Logo

Sei Wien

2014
Parkbank
Wiensouvenir, das im Wienmuseum im Zuge der Ausstellung „WIEN SOUVENIRS“ präsentiert wurde.

Eine Stadt definiert sich durch die Menschen, die sich in ihr aufhalten. Jede Person innerhalb der Stadt gestaltet mit. Somit nehmen Touristen nicht nur ein Souvenir mit, sondern lassen auch etwas, ein “Souvenir” von sich, zurück. Die ungewöhnliche Altwiener-Parkbank soll zu (un)gewöhnlichen Gesprächen einladen. Die angebrachten Schilder geben Anstöße:

Sei Wien – sei höflich / herzlich / humorvoll / ein Lächeln / ein charmantes Gespräch / hilfsbereit.

Es wird ein Ort geschaffen, an dem etwas passieren kann. Ob hier etwas zurückgelassen und/oder etwas mitgenommen wird – Informationen, die vermittelt werden, eine Bekanntschaft, ein Lächeln, a Hawara oder a muads Bahöl, kurz: ein “Souvenir” – entscheidet man selbst.